Frau Morgenstern


Montag

4

Juli 2016

0

KOMMENTARE

Antik Batik meets L’Occitane

Geschrieben von , Gepostet in Anywhere, Lifestyle

IMG_4227

Endlich bommeln auch auf meinem Blog ein paar Pompons. Ohne diese niedlichen Dinger läuft diesen Sommer modetechnisch irgendwie gar nicht. Diese schöne Sommer-Tasche entstand aus der wiederholten Zusammenarbeit zwischen L’Occitane und dem französischen Modelabel Antik Batik und begleitet mich zurzeit ganz oft. Ihr großer Auftritt erwartet sie allerdings noch in meinem Urlaub. Ich denke, dort werde ich sie wahrscheinlich täglich umhängen, denn sie passt einfach wunderbar zu meinen Urlaubs-Sachen wie Hippie-Kleidchen, weiten hellen Tuniken und natürlich Denim.

Diese Umhängetasche ist ein Teil der limitierten Accessoires-Kollektion, die von der Tradition der „Indiennes Provençales“ inspiriert ist. Die leichten, bedruckten Stoffe mit vielfältigen Mustern und bunten Farben – die so genannten Indiennes – kamen zu Zeiten der französischen Handelsniederlassungen in Indien über die berühmte Seidenstraße nach Marseille – und wurden zum Wahrzeichen einer ganzen Region und ihrer Bewohner.

Die Kollektion Antik Batik für L’Occitane wird in der indischen Stadt Jaipur mit Batikdruck hergestellt. Das Textilfärbeverfahren hat dort eine über zweitausend Jahre alte Tradition. Die Stoffe werden von Hand mit Hilfe von handgemachten Holzstempeln bedruckt. Batik ist eine Kunst, die Geduld und Sorgfalt verlangt. Sicherlich haben einige von Euch schon Erfahrungen mit Batik gemacht. Also meine persönlichen Batik-Versuche sind alle in die Hose gegangen. Ich finde es einfach grandios, wie diese anspruchsvolle Herstellung von Antik Batik das Wissen und den Fortbestand des alten Kunsthandwerks sichert.

Diese limitierte Kollektion „Antik Batik pour L’Occitane“ ist ab Ende Juni in der L’Occitane Online-Boutique erhältlich und besteht aus einer Umhängetasche, einem Kosmetikbeutel und einem wirklich tollem Pareo.

Beherrscht jemand von Euch eigentlich Batik? Wie viele weiße T-Shirts mussten leiden, bis das Resultat zufriedenstellend war?

AL10AL6


Nach oben